Bericht Naturparkschule Garstedt – Waldtage mit der Klassenstufe 2

24.04.2024

An vier Tagen, vom 15. bis zum 18. April 2024, war Detlef Gumz, von der Naturschutzstiftung des Landkreises Harburg NLH, mit jeweils einer 2. Klasse und ihrer Klassenlehrerin im Wald, in unmittelbarer Nähe der Aue-Grund-Schule Garstedt. Das Ziel war es, den Kindern, ihrer Altersstufe verständlich, die Natur des Waldes näher zu bringen. Die Frage, was wir mitbringen müssen um gute Forscher zu sein, beantworteten sie mit: „neugierig und leise sein“. Als die wesentlichen Werkzeuge erkannten sie ihre eigenen Sinne. Deshalb war es zunächst wichtig diese gleich von Beginn an zu schärfen. Den Duft der jetzt blühenden Traubenkirsche wahrzunehmen, dem Gesang des Rotkehlchens und des Zilpzalps zu lauschen oder die Rufe des Buntspechtes zu unterscheiden. Mit den Fingern konnten sie den feinen Dünensand, auf dem der Wald wächst, ertasten, ebenso wie das weiche grüne Moos.

Die Schülerinnen und Schüler sammelten unterschiedliche Blüten und Blätter und lernten damit den vielfältigen Aufbau der Blüten und die Variationen in den Blattformen kennen. Sie erfuhren, dass die Zapfen der Kiefern Samen tragen, die nicht nur den Eichhörnchen und Vögeln als Nahrung, sondern dem Nadelbaum zu seiner Vermehrung dienen. Ebenso konnten sie Nadel- von Laubbäumen unterscheiden. Mit Wachsmalkreide schufen sie Rindenreliefs von der rauen Kiefer und der „glattrindigen“ Traubenkirsche und erfuhren so etwas über die Formenvielfalt der Rinden.

Sie sind der Frage nachgegangen, warum trotz des alljährlich im Herbst stattfinden Blattfalls die Laubschicht nicht schon mehrere Meter hoch ist. Dabei betrachteten sie vollständig erhaltene, wie leicht und stark zersetzte Blätter und lernten auf diese Weise, dass Tiere und Bakterien das Laub abbauen, bis es schließlich zu Erde wird, die von den Pflanzen wieder verwertet wird – der Kreislauf des Lebens.

In einem, frisch mit einem Spaten ausgehobenen, Loch konnten sie den Aufbau des Bodenprofils anschauen, mit eben dieser sich zersetzenden Streuschicht. Dieses Profil bauten sie als Bild nach und machten sich auf diese Weise den Aufbau der Schichten bewusst. Mit Lupenbechern ausgestattet untersuchen sie die obersten beiden Bodenschichten nach Tieren. Die Asseln, Ameisen, Hundertfüssler, Laufkäfer und Weißwürmer mobilisierten das besondere Interesse der Kinder.

Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass es ungeheuren Spaß gemacht hat, die Natur gleich hinter der Schule zu erforschen.

© Landkreis Harburg

Bild zur Meldung: © Landkreis Harburg - Bericht Naturparkschule Garstedt – Waldtage mit der Klassenstufe 2

Naturparkschule Garstedt (24.04.2024)

Urheberrecht: