Exkursion in den Rönner Werder mit der NLH im Rahmen des Kultursommers 2024

24.04.2024

In einer knapp 3-stündigen Führung konnten 14 Teilnehmende interessante Informationen zur Natur des Rönner Werders aufnehmen. Die Veranstaltung hatte Detlef Gumz von der Naturschutzstiftung Landkreis Harburg NLH organisiert. Passend zum Kultursommertitel 2024: „Zukunftsvisionen“, stellte der Projektleiter Henrik Hufgard, von der Stiftung Lebensraum Elbe, das mit mehr als 6 Mio. € aus Bundesmittel geförderte und damit über 9 Mio. € umfassende Naturschutzprojekt vor. Im Kern soll eine stärkere Verzahnung von Land und Wasser erzeugt werden und die Tide mehr Raum bekommen um damit die auentypische Vielfalt deutlich zu steigern.

Bei zwar kühlem aber bestem Wetter konnten die sehr interessierten Teilnehmer nicht nur den Worten der Referenten, sondern auch den Gesängen der Nachtigallen, Feldlerchen, Dorngrasmücken und den ersten Schilfrohrsängern lauschen. Dank der Teilnahme von Roger Günzel, einem ehrenamtlich für die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Harburg tätigen Biberbetreuer, konnten die Teilnehmer an einem Fressplatz des größten Nagers der Nordhalbkugel, wissenswertes über das Leben dieses Tieres erfahren. Am Ende freuten sich die Teilnehmer, unter denen sich auch die Samtgemeinde-Bürgermeisterin Kathrin Bockey befand, über eine „runde“ Veranstaltung.