Fotowettbewerb 2010

 

Am 18. November 2010 war es soweit: Die zum 1. Natur-Fotowettbewerb der Naturschutzstiftung des Landkreises Harburg "Natur im Fokus" eingereichten Bilder wurden durch die Jury gesichtet und die Siegerbilder in den Kategorien Jugendliche und Erwachsene ermittelt. Die Namen der Gewinner kennt auch die Jury noch nicht!

 

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden durch die Naturschutzstiftung unterrichtet und dann am 20. Dezember bei der Preisverleihung auch der Öffentlichkeit bekannt gemacht.

 

Es sind ca. 200 sehr schöne und interessante Fotos eingereicht worden. Es ist der Jury nicht leicht gefallen daraus 2 mal jeweils erste, zweite und dritte Sieger zu ermitteln.

 

Jury

 

Daher haben sich die Jurymitglieder Heinrich Wentzien, Dietrich Westphal, Bernd Meyer, Rainer Böttcher, Heike Meyer und Olaf Krause (Foto) dazu entschlossen, weitere Bilder (10 bei den Erwachsenen und 7 bei den Jugendlichen) besonders herauszustellen. Bei den großen internationalen Wettbewerbungen nennt man diese Kategorie "Lobende Erwähnung".

 

"Wir würden gerne alle Einsendungen lobend erwähnen, aber wie immer gibt es unter den Guten auch sehr gute. Daher haben wir diese besondere Herausstellung von anderen Wettbewerbungen übernommen, um damit die "Nicht-ganz-Sieger" zu würdigen", stellt der Naturfotograf Olaf Krause nach ausführlicher Diskussion innerhalb der Jury fest.

 

Um der Intention dieses Fotowettbewerbs gerecht zu werden, den Naturschutzgedanken in der breiten Öffentlichkeit weiter zu entwickeln, wäre eine Fortsetzung des Wettbewerbs wünschenswert. Aber es gibt viel zu tun in Sachen Naturschutz, was fast immer mit Kosten verbunden ist, und die Finanzmittel der Stiftung sind begrenzt. Keine leichte Aufgabe für Kuratorium und Beirat der Stiftung.

 

Die Gewinner des Fotowettbewerbes finden Sie hier!