Magerrasen bei Wulfsen

Das Areal des Langenberges, zwischen Pattensen und Wulfsen gelegen, ragt aus der umgebenden Landschaft durch seine Höhe besonders heraus.

 

Gekennzeichnet durch zahlreiche Heide-, Trockenrasen-, Ginster- und Eichenbestände ist er für den Naturschutz von besonderem Wert. Zahlreiche Flächen sind als besonders geschützte Biotope aufgenommen worden.

 

Die Fläche ist lange Jahre als Acker genutzt worden. Während eines Bracheprogramms hatten sich bereits Pflanzen angesiedelt, die ein hohes Naturschutzpotenzial erkennen ließen und die Einstufung als besonders geschützten Biotop gerechtfertig hätten.

 

Solche befristeten Stilllegungsflächen dürfen aber rechtlich nicht den geschützten Biotopen zugeordnet werden. Vor einigen Jahren wurde nach Programmablauf die Nutzung wieder aufgenommen. Eine 2003 angepflanzte Weihnachtsbaumkultur ist aufgrund des sehr trockenen Witterungsverlaufs nicht angewachsen. Die Grundeigentümerin wollte die Fläche von ca 1,4 ha veräußern.

 

Die NLH hat die Fläche erworben und sie weitgehend einer Eigenentwicklung überlassen. Ackerrandstreifen sollen der Entwicklung einer jährlichen Begleitflora dienen. Aufkommende Gehölze werden beseitigt.

 

Bilder zum Thema "Magerrasen Wulfsen" finden Sie hier!

 

Gelbe Blüten

 
Schriftgröße ändern: normal | groß | größer